Logo

     

Neuigkeiten Nr. I-2010

4. März 2010

Zum Jahreswechsel bezogen die Galerie KunstLandschaft und der GalerieVerlag Mitteldeutschland gemeinsam neue und größere Räumlichkeiten in der Mansfelder Straße 66, direkt an der Klausbrücke in Halle. Gegenüber der am Mühlgraben gelegenen Neuen Residenz und des Domes sind wir nun an einem historisch handeltreibenden Standort präsent.
Mit dem Einzug wurde nach 10 Jahren Galerie fineARTconnection ein Namenswechsel in Galerie KunstLandschaft vollzogen, welcher die inhaltliche Profilierung der Galerie deutlicher zum Ausdruck bringt.

Am 23. Januar eröffneten wir die große Kunstausstellung "Mitteldeutsche Stadt- und Flusslandschaften - die Originale zu den Kunstkalendern 2010 und mehr" im Museum Petersberg. Diese wurde aufgrund des hohen Besucherinteresses bis zum 7. März 2010 verlängert.

An dieser Stelle möchten wir den zum Jahresende 2009 verstorbenen Wiener Bildhauer Alfred Hrdlicka gedenken und zitieren:

"So lieb ist der liebe Gott nun auch wieder nicht,
dass er dem, der keinen Inhalt hat, die Form schenkt."

Dieses Zitat bildete die inhaltliche Grundlage für den "unterhaltsamen Anstoß im neuen Jahr", zu welchem wir am 25. Februar in den Neubau des Museums Petersberg  eingeladen haben. Das dortige Podiumsgespräch  war dem Thema "Kunst oder Zeitgeist" gewidmet und wurde von Bruder Lukas, Prior der Kommunität Christusbruderschaft Petersberg, moderiert. Seinen Fragen stellten sich neben dem Galeristen Robert Stephan die Künstlerin Heike Lichtenberg und Prof. Dr. Lothar Abicht, Autor des Buches "Offene Zukunft" und Geschäftsführer im Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gGmbH Halle.
Unsere Gäste konnten die Künstler der Galerie im persönlichem Gespräch näher kennenlernen. Musikalisch begleiteten uns Hans Prozell und Wolfgang Höhne mit ausgezeichnetem Jazz und Swing durch den Abend.

Künstler, Galerie und Verlag bereiten für das kommende Jahr neue interessante Publikationsserien an Kunstkalendern vor. Wir informieren Sie darüber im nächsten Rundbrief und auf unserer Internet-Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Arne-Grit Gerold und Robert Stephan


Vorstellung der Aquarelle von Barbara Fränkel

Barbara FränkelBarbara Fränkel wurde 1956 in Bernburg geboren. Dort besuchte sie die Zeichenzirkel von A. Klüglich, Dr. K. Görner und E. Frey und legte 1975 das Abitur ab. Von 1976 bis 1983 studierte sie an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle - Burg Giebichenstein im Fachbereich Innenarchitektur. Nach dem Diplomabschluss arbeitete sie bis 1989 in der Projektierungs-abteilung des Kreisbaubetriebes Bernburg und realisierte dort verschiedenste Möbel-entwürfe, Fassadengestaltungen und Gaststätteneinrichtungen.

Seit 1990 arbeitet Barbara Fränkel als freiberufliche Innenarchitektin in Bernburg. Ab 2005 präsentierte sie ihre Arbeiten in verschiedenen Ausstellungen, so 2005 im Schloss Ballenstedt, 2006/07 nahm sie an den Kunstauktionen in Köthen teil, stellte in der Türmerwohnung der St. Jakobskirche aus und im Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg.

Seit 2007 wird sie durch die Galerie KunstLandschaft vertreten.

„Neben der schöpferischen Tätigkeit als Innenarchitektin schlummert die kreative Sehnsucht in mir und fand durch ganz persönliche Umstände ihren Auslöser für ein anderes Ausdrucksmittel – das Malen. Vorwiegend begeistert mich das Medium Aquarell durch seine Sensibilitiät, sein breites Spektrum, den Zufall und die Fasziniation des Wassers. Farben werden durch das Wasser zu schwimmenden Strukturen, treffen auf neue und es entstehen neue Spektren, die man nicht bewusst erzeugen kann. Den Zufall zu nutzen, daraus etwas Neues, Überraschendes aufkeimen zu lassen, nicht korrigieren zu können, begeistert mich. Spontanes Reagieren und das Riskieren mit Phantasie bekommen eine Dynamik, die das Aquarellieren für mich so besonders macht. Malen, kreativ zu sein, ist eins der wunderbarsten Geheimnisse des Lebens, wenn es gelingt, sich von aller Ratio und Erwartungshaltung zu lösen, dann kann man einen Glückszustand erreichen, der süchtig macht. Ich versuche, dem Wesen der Ding nachzuspüren und dies sichtbar zu machen.“


Unsere Angebote


neuer Standort der Galerie KunstLandschaft und des GalerieVerlages Mitteldeutschland
in Halle an der Saale

 

 

 

Blütengrund Naumgrund

Blütengrund Naumburg

 

Domblick Merseburg

Domblick Merseburg

  

Fürstenhaus Schulpforta

Fürstenhaus Schulpforta

  

Schloss Bernburg

Schloss Bernburg

 

(c) Copyright 2017 by GalerieVerlag Mitteldeutschland. Alle Rechte vorbehalten.

Powered by Website Baker und WebSeitenGestaltung